Der MSD ist ein präventiv-inklusives Angebot unseres Sonderpädagogischen Förderzentrums für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die eine allgemeine Schule besuchen.
Ziel unserer Arbeit ist es, durch
diese Schülerinnen und Schüler in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu stabilisieren und einen Verbleib an der allgemeinen Schule zu ermöglichen.
Darüber hinaus begleitet unser MSD die Rückführung und Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in eigens dafür eingerichteten Kooperationsklassen an Grund- und Mittelschulen.
Wir verstehen uns als Ansprechpartner, wenn
auf Grund der bestehenden schulischen Probleme eine Beratung wünschen, nachdem alle Maßnahmen der allgemeinen Schulen ausgeschöpft sind.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im MSD sind ausgebildete Lehrkräfte für Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten
Grundlage unserer Arbeit ist eine umfangreiche Förderdiagnostik durch:
Der so ermittelte Förderbedarf wird in gemeinsamer, kooperativer Beratung mit
besprochen. Hierbei geht es darum, schulische und außerschulische Fördermaßnahmen zu koordinieren. In diesem Zusammenhang bietet der MSD auch Fortbildungen an.
Beeinträchtigungen im Lernen, in der Sprache und in der emotionalen und sozialen Entwicklung können auf unterschiedlichen Ursachen auf Seiten des Kindes sowie des schulischen und häuslichen
Lernumfeldes beruhen.
Wir werden aktiv beim Auftreten von Problemen in folgenden Bereichen:
Wenn alle Maßnahmen zusätzlicher Unterstützung durch die Klassenlehrkraft, eine Beratungslehrkraft und den schulpsychologischen Dienst ausgeschöpft sind, kann die Klassenleitung die Schülerin
oder den Schüler über ihre Schulleitung an unserer Schule zur Überprüfung melden.
Hierzu liegt jeder Schule ein Anmeldeformular vor. Nach Eingang der Meldung nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf und vereinbaren einen ersten Beratungstermin.
Dr. Stephan Hubel
(Sonderschulrektor)
Susanne Garr
(Studienrätin an Förderschulen)
Schwerpunkt Beratungsstelle
Edeltraud Beer
(Studienrätin an Förderschulen)
Schwerpunkt MSD klassisch / Beratungsstelle
Bettina Melzer
(Studienrätin an Förderschulen)
Schwerpunkt Kooperationsklassen